Der bvob wird im kommenden Jahr zehn Jahre alt. Zu diesem Anlaß plant der Vorstand eine Veranstaltung zum Thema Qualität in der Online-Bildung. Auf Anregung von Teilnehmern des Meet & Greet soll ein Teil oder die ganze Vorstellung als Barcamp angeboten werden. Vorstandsmitglied Claudia Musekamp erklärt, was ein Barcamp ist.
Ein Barcamp ist eine Veranstaltung mit Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden. Aber: Es gibt vorher kein festes Konferenzprogramm, sondern alle Teilnehmer sind eingeladen, Themen und sogenannte Sessions anzubieten und so zum „Teilgeber“ zu werden..
Eine Session kann dabei z.B. aus einer offenen Diskussion, einem Vortrag, einem fachlichen Austausch oder auch aus einer Runde Improvisionstheater bestehen.
Der Erfolg eines solchen Barcamps hängt von der genauen Planung und Vorarbeit ab.
Die Sessionvorschläge werden in einem Plenum abgestimmt. Wenn der Vorschlag angenommen wird, wird die Session angeboten.
Im Bildungsbereich gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Veranstaltungen wie die educamps, das Corporate Learning Camp, die in diesem offenen Format abgehalten werden.
Der Vorteil eines Barcamps: Jeder/r kann Experte/in sein und Themen vorstellen. Das Programm ist sehr aktuell und für die Teilnehmer häufig auch überraschend.
Liste von Barcamps in Deutschland
(Das Foto oben entstand beim Corporate Learning Camp 2018 in Kassel.)