Über den Berufsverband für Online-Bildung | bvob

Der Berufsverband für Online-Bildung e.V. (bvob) vereint deutschsprachige Expertinnen und Experten aus dem Bereich E-Learning. Damit ist er das erste Netzwerk für Fachkundige der Digitalisierung der Bildung.

 unser Leitbild

Als Berufsverband für Online-Bildung arbeiten wir …

… aktuell

Eine unserer Aufgaben ist es, E-Learning-Trends zu erkennen und für die Öffentlichkeit aufzubereiten. So möchten wir die Rolle der digitalen Bildung in Deutschland stärken. Das gelingt nur, wenn wir aktuell sind. deshalb bieten wir regelmäßig den Rahmen, um zeitnah auf Tendenzen zu reagieren.

… professionell

Ein neues Mitglied wird von unserem Verband nach kriterien wie berufliche Erfahrung, Fähigkeiten, Qualifikationen – und natürlich einem Beruf aus dem Bereich E-Learning in den Verband aufgenommen. So garantieren wir, dass Interessierte hier wissenswerte Ansichten und Unternehmen wertvolle Partner finden.

… vernetzt aktiv

Wir bringen die deutsche Online-Bildung gemeinsam voran, lernen voneinander, teilen Ideen, Perspektiven und Meinungen. Durch das Netzwerk stärken wir die Rolle der digitalen Bildung in Deutschland.

„Aktivität“ fordern wir von allen unseren Mitgliedern. Sie bringen sich ein, um das Netzwerk mit frischen Ideen zu versoregn.

Hier finden Sie unser Leitbild.

Hier geht es zu unserer Satzung.

Partner

Der bvob ist offizieller Partner der Learntec 2020. Europas führende Messe für digitales Lernen fand vom 28. bis 30. Januar in Karlsruhe statt.

 

 

 

Netzwerk des bvob

Durch externe Kommunikation macht der bvob auf den Verband und seine Mitglieder aufmerksam und ermöglicht so eine weiterführende Vernetzung. Der BVOB

  • bietet Gelegenheiten zur persönlichen Weiterbildung,
  • klärt über die Rahmenbedingungen und Chancen von Online-Bildung auf,
  • berichtet über aktuelle Themen der Branche.

 

 

Kooperationspartner

Der bvob pflegt den Kontakt zu Unternehmen, Organisationen und anderen Verbänden. Dadurch können gemeinsame Ziele ausgelotet und verwirklicht werden.

Wie wichtig Software für virtuelle Klassenzimmer und Online-Konferenzen geworden ist, wissen die meisten Menschen spätestens seit der Sars-CoV2-Krise. Für unsere Mitglieder ist die Benutzung solcher Tools eine Selbstverständlichkeit und sie sind anspruchsvolle Kundinnen und Kunden, wenn es um die Auswahl der entsprechenden Lösungen geht.
Der bvob startete 2020 eine Kooperation mit der Firma edudip: Ziel der Kooperation ist es, die erforderlichen Funktionen zu identifizieren und zu evaluieren, damit edudip-next als virtuelles Klassenzimmer erfolgreich eingesetzt werden kann.
Edudip ist ein Anbieter, dessen Server in Deutschland stehen und dessen Lösungen den Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung genügen.

 

Projektpartner

Der bvob pflegt den Kontakt zu Hochschulen und Menschen in der Aus- und Weiterbildung. Er ermöglicht so einen erfolgreichen Übergang von der Theorie in die Praxis. Als Projektpartner des bvob können Sie

 

  • mit dem Verband zeitlich befristete Forschungs- oder Arbeitsprojekte zur Online-Bildung durchführen,
  • die Ergebnisse der Projekte auf der Webseite des Berufsverbands veröffentlichen,
  • Ihr Logo auf der Webseite des bvob veröffentlichen (unverlinkt).
 
 
 
 
 

Geschichte des bvob

Der Berufsverband für Online-Bildung wurde 2009 in Köln gegründet. Gleich zu Beginn konnten Partner auf ein Netzwerk von Fachpersonen zugreifen. Der bvob geht aus dem Teletutoren-Netzwerk von Gabriela Pflüger hervor.

Seitdem ist der Berufsverband für Online-Bildung ein eingetragener Verein.