Anlässlich seines fünfjährigen Bestehens präsentiert sich der bvob mit einem eigenen Stand auf der Learntec 2014. Dort wird jedoch nicht nur Geburtstag gefeiert, sondern das gesamte Angebotsspektrum präsentiert: zum Anschauen und zum Anfassen.

Im Frühjahr 2014 treffen zwei für uns wichtige Ereignisse zusammen. Zum einen werden wir erstmalig mit einem eigenen Stand und einer halbtägigen Veranstaltung auf der Learntec 2014 in Karlsruhe vertreten sein. Wir freuen uns sehr darauf, unseren Besuchern das Angebot und die Vorteile einer Mitgliedschaft beim bvob schmackhaft zu machen. Schauen Sie doch vorbei und lassen Sie sich von unserem Standprogramm überraschen.

Das zweite grosse Ereignis in 2014 ist unser fünfjähriges Bestehen. Im Jahr 2009 in Köln aus dem Teletutorennetzwerk hervorgegangen, sind wir zunächst mit kaum mehr als einer Handvoll Mitgliedern gestartet. Und konnten bereits in unserem ersten Jahr, das durch den steinigen und gewundenen Weg der Gründung nach dem berühmt-berüchtigten deutschen Verbandsrecht geprägt war, neue engagierte Mitglieder und vor allem Fördermitglieder gewinnen. Heute besteht der bvob aus 58 Mitgliedern und 8 Fördermitgliedern, von denen sich viele programmatisch und inhaltlich einbringen und so zu unserem attraktiven und vielseitgen Angebot beitragen. Dabei bündeln wir die Kompetenzen und Erfahrungen unserer Mitglieder, die in den verschiedensten Bereichen tätig sind. Im Online-Lehren und Online-Moderieren. In der Drehbucherstellung und der Umsetzung interaktiver Lernprogramme. Sowie in der Beratung und Projektbegleitung zu allen Themen rund um das Lehren und Lernen.

Fünf Jahre – für junge Heranwachsende wäre dies das Alter, in dem der Übertritt stattfindet von der kreativ-spielerischen Phase, in der die wichtigsten Grundlagen für lebenslanges Lernen gelegt werden. In das Stadium ernsthafter, tiefergehender Auseinandersetzung mit den Dingen, die zur Bewältigung von Alltag und Beruf essenziell sind. Die Früchte, die wir mit unserer Arbeit aus diesen ersten fünf Jahren hervorgebracht haben, stellen wir Ihnen gerne an unserem Stand auf der Learntec vor: unsere Webinare und Webinarreihen, wie etwa den virtuellen Winter. Ergebnisse aus unseren Arbeitsgruppen, wie beispielweise die Bewertungsmatrix von Virtual Classrooms Software. Oder den Expertenpool, in dem sich die freiberuflichen Mitglieder des bvob präsentieren können.